Kontakt Impressum ^
Sitemap Impressum Kontakt
Lesungen
Aktuell
Archiv
/ 26.09.12, 20.00 Uhr /

Jenny Erpenbeck

»Aller Tage Abend«

Jenny Erpenbeck - Aller Tage Abend Das Leben ist die Zeit, die Dir bleibt.

Wie lang wird das Leben des Kindes sein, das gerade geboren wird? Wer sind wir, wenn uns die Stunde schlägt? Wer wird um uns trauern? Jenny Erpenbeck nimmt uns mit auf ihrer Reise durch die vielen Leben, die in einem Leben enthalten sein können. Von einer galizischen Kleinstadt um 1900 spannt sie dabei den Bogen über Wien und das stalinistische Moskau bis ins Berlin der Gegenwart.

In ihrem neuen großen Roman macht Jenny Erpenbeck in verschiedensten Momenten einen Schnitt durch ein Menschenleben des 20. Jahrhunderts. Sie wirft einen scharfen Blick auf die Verzweigungen, an denen sich Grundlegendes entscheidet. Die Hauptfigur ihres Romans stirbt als Kind. Oder doch nicht? Stirbt als Liebende. Oder doch nicht? Stirbt als Verratene. Als Hochgeehrte. Als von allen Vergessene. Oder doch nicht? Meisterhaft und lebendig erzählt Erpenbeck, wie sich, was wir ŸSchicksal nennen, als ein unfassbares Zusammenspiel von Kultur- und Zeitgeschichte, von familiären und persönlichen Verstrickungen erweist. Der Zufall aber sitzt bei alldem Ÿin seiner eisernen Stube und rechnet.

Autorenporträt

Jenny Erpenbeck
Jenny Erpenbeck
Foto: Steffen Jahsnowski-Herschel
Jenny Erpenbeck wurde 1967 in Berlin (DDR) geboren. Nach einer Buchbinderlehre und Tätigkeiten als Requisiteuse und Ankleiderin an der Staatsoper Berlin studierte sie in Berlin Theaterwissenschaften und Musiktheaterregie. Seit 1991 arbeitete sie zunächst als Regieassistentin und inszenierte danach Aufführungen für Oper und Musiktheater in Berlin und Graz. Ihr Prosa-Debüt "Geschichte vom alten Kind" war 1999 ein sensationeller Überraschungserfolg, der Erzählband "Tand" (2001) und die Romane "Wörterbuch" (2005) und "Heimsuchung" (2008) folgten. Erpenbecks Bücher wurden mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet und sind in insgesamt elf Sprachen übersetzt. Jenny Erpenbeck lebt als freie Autorin und Regisseurin in der Nähe von Graz." (Knaus Verlag)